Wer sind Wir?

Wir die BRK-Wasserwacht O.G. Baunach sind mit derzeit ca. 200 Mitgliedern eine von 8 Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Bamberg und somit gehören wir dem BRK-Kreisverband Bamberg an.

Für die vielen Flüsse und Seen in unserem Landkreis haben wir eine Schnelleinsatzgruppe, die rund um die Uhr in Alarmbereitschaft ist und zugleich die Bootskomponente der KWW Bamberg stellt. Die Kreiswasserwacht Bamberg besitzt insgesamt 4 Schnelleinsatzgruppen welche über den kompletten Landkreis Bamberg verteilt sind.

Für unsere Arbeit stehen uns Taucheinsatzfahrzeuge mit Schlauchbooten und Motorboote zur Verfügung. Diese sind an unserem Rettungsstützpunkt in Baunach untergebracht. In den Sommermonaten sind wir an den Wochenenden an unserem Rettungsstützpunkt „Baunacher Baggerloch“ zum Wachdienst und besetzen zusätzlich das Hallenbad in Baunach ganzjährig.

Um unseren Nachwuchs kümmern sich Jugend- und Gruppenleiter, die im Rahmen der Gruppenstunden und Schwimmtrainings  interessierten Kindern und Jugendlichen neben allerlei tollen Aktionen alles über die Wasserwacht, Erste Hilfe und Naturschutz beibringen. Dabei kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz:

Zeltlager, Mairadtour, uvm. gehören mittlerweile zum festen Programm!

Unser wöchentliches Training findet immer Mittwochs im Hallenbad Baunach statt.